Neues von Darß

Lange bevor Strandurlaube „en vogue“ waren, hatte sich der Darss bereits einen Namen gemacht: Als Sehnsuchtsort einer wachsenden Zahl von renommierten Künstlern der Moderne. Ende des 19. Jahrhunderts entstand die Künstlerkolonie in Ahrenshoop. Faszinierende Bilder, die Licht und Stimmung unsere Insel so einmalig einfangen. Gegründet von Paul Müller-Kaempf. Während unsere Kunstsammlung wuchs, fehlten uns noch Bilder von ihm. Schwer zu finden, schwer zu erwerben. Nun ist es endlich gelungen. Zwei Bilder laden zum Verweilen und Betrachten ein. Für uns ist Haus Meerblau jetzt irgendwie vollständig(er).

Januar 2024

 

Nun hat uns der Herbst wieder. Es wird ruhiger auf dem Darß, die Wolken fliegen übers Land. Die Färbung der Blätter in den Wäldern ist dieses Jahr atemberaubend. Zeit für einige kleinere Reparaturen im Haus, Gartenarbeiten. Lange Spaziergänge am Weststrand, dann in die Sauna. Oder lieber ein Glas Rotwein vor dem Kamin?

November 2023

Haus Meerblau nutzt schon lange Ökostrom. Nun auch zum Betreiben einer Ladestation für Elektroautos. 11KW stehen unseren Gästen kostenlos zur Verfügung. Damit es auf dem Darß noch ein bisschen ruhiger und sauberer wird…

April 2022

Und noch mehr Kunst für Haus Meerblau (wir können es nicht lassen): Die Ahrenshooper Künstlerin Carola Pieper (www.carolapieper.de) mit Ihren in Schellack ausgeführten Bildern von Zeesbooten sprach uns sofort an. Und irgendwie war noch Platz im Flur von Haus Meerblau. Da hängen sie jetzt also.

März 2022

Probiert haben wir es: Die Auffahrt mit einer Decke aus wassergebundenem Split. Aber irgendwie vermooste die schnell, Gras wuchs durch, man trug den Split ins Haus. Das hat jetzt ein Ende. Wir haben die Winterpause genutzte (neben einigen anderen Arbeiten zur Aufwertung des Hauses), um die Auffahrt pflastern zu lassen. Jetzt passt’s!

Februar 2022

Es ist vollbracht: Jetzt liegt Glasfaser und ist angeschlossen. Fernsehen, Videokonferenzen, Musik-Streamen: Wer das alles gleichzeitig will: Spätestens jetzt geht es. Aber ganz ehrlich: Schöner ist es draußen in der Natur trotzdem….

Januar 2022

Haus Meerblau soll nachhaltig wirtschaften. Deswegen haben wir jetzt auf Ökostrom umgestellt. Die Sauna zieht viel Strom, nun kann man sie nicht nur genießen sondern das auch noch mit gutem Gewissen tun.

Oktober 2021

Lange war es recht ruhig in Born (noch ruhiger als sonst!) aber wir haben die Zeit genutzt. Nach erfolgter Genehmigung durch die Gemeinde haben wir den Grünstreifen vor Haus Meerblau auch wirklich begrünt – Rasen gepflanzt. Die Hecke erhielt ein weißes, darßtypisches Holztoor, der 2019 neu angelegte Garten wächst und gedeiht. 

Juli 2021

Corona bremst nicht unsere Begeisterung für die Kunst der Darßer Künstlerkolonie von Anfang des 20. Jahrhunderts. Auf der Sommerauktion in Wieck hatten wir ein weiteres Bild von Elisabeth von Eicken erstanden, das jetzt unsere Sammlung ergänzt und nach neuer Rahmung das Esszimmer schmückt. Ähnlich wie das andere Pastell von ihr zeigt das Bild eine alte Darßer Kate. Wir freuen uns.

Dezember 2020

Nun haben wir den zweiten Lockdown. Wieder mussten wir unsere Gäste bitte, ihren wohlverdienten Darßurlaub zu verschieben. Tragisch – die letzten Wochen waren einfach traumhaft. Sonnig, windstill, 10-20°C. Nur wenige Gäste, kein Verkehr, lange Strandspaziergänge bei diesem besonderen Darre Licht. Fast noch Badewetter. Wir nutzen die Tage, um das Haus nach langer Sommersaison winterfest zu machen. Gehölzschnitt, Blätter harken, Rasen trimmen, … Jetzt steht alles wieder bereit für die Gäste im Dezember und in den Wintermonaten. Sauna und Kamin freuen sich auf Besucher!

November 2020

Neues aus dem Garten: Neben der Bewässerungsanlage haben wir jetzt auch eine Beleuchtung installiert. Bäume, Sträucher und Hecken erstrahlen jetzt abendlich auf Knopfdruck in einem schönen warmen Licht. Gerade in den vor uns liegenden dunklen Monaten wunderbar. Erste Bilder hier unter Haus Meerblau > Fotogalerie.

Oktober 2020

 

Was für ein Sommer: Nicht nur das Wetter spielte mit und sorgte für einige der schönsten Wochen, die es hier oben je gab, auch die Gäste kamen so zahlreich wie nie zuvor auf die Insel. Corona Pandemie und damit verbundene Reisebeschränkungen füllten die Betten. Viele fanden keine Unterkunft mehr. Aber wer sagt denn, dass es immer heiß und sonnig sein muss? Auch Herbststürme, einsame Strandspaziergänge und gemütliche Stunden am Kamin haben ihren Reiz. Und wofür haben wir extra unser Saunahaus gebaut? Ab Anfang November hat Haus Meerblau wieder buchbare Termine. Wir freuen uns!

August 2020

 

Jetzt war Born auch in der englischen Wirtschaftszeitung „Financial Times“ als Geheimtip. Weststrand, Rohrdächer, dekorierte Türen waren die Themen, Peterson Hofkaffee,… Ein liebevoll geschriebener Artikel in der Reisesektion. Für diesen Sommer kommt der Artikel zu spät: Wir sind bis Ende Oktober ausgebucht. Aber was solls: Seine Vorzüge spielt Haus Meerblau insbesondere in der kalten Jahreszeit aus. Sauna- und Wellnesshaus sind so einmalig auf dem Darss. Klafs exklusiv Sauna für 4 Personen, separater Ruheraum mit wunderbarem Blick in den Garten, Rainfall Dusche und WC,… Jetzt noch schnell ein langes Wochenende Erholung pur in Herbst oder Winter buchen!

Juni 2020

 

Und los geht’s! Die ersten Gäste dürfen in einer Woche endlich wieder auf den Darß. Wird auch Zeit. Gastronomie und Einzelhandel brauchen jetzt den Zulauf dringend! Haus Meerblau ist – durch Corona bedingte Verschiebungen und gestrichene Fernreisen – jetzt weitestgehend bis Oktober ausgebucht. Aber mit dem einmaligen Saunabereich ist das Haus ja eh eine perfekte Lösung für einen entschleunigten Herbst- und Winterurlaub!

Mai 2020

 

Was hatten wir uns auf das Frühjahr gefreut, und nun das. Corona kommt und die Inseln sind dicht. Dass uns das die nötige Zeit gibt, die Gartenanlage abzuschließen, ist da nur ein kleiner Trost. Unsere Gäste dürfen nicht kommen, die Gastronomie liegt brach, die gesamte Infrastruktur leidet. Wir hoffen sehr, dass die Restriktionen bald wieder gelockert werden – was gibt es gesünderes als Urlaub in einem Ferienhaus? Bleiben Sie alle gesund und fröhlich!

April 2020

 

Das 21. Ahrenshooper Jazzfest findet vom 26.-28. Juni statt. Mit Tom Gaebel & His Orchestra als Stargast. https://www.ostseebad-ahrenshoop.de/aktivitaeten/kultur-geniessen/kulturelle-hoehepunkte/ahrenshooper-jazzfest. Absolut sehens- und hörenswert – für alle Fans dieser Musikrichtung oder einfach nur Interessierte. Haus Meerblau als perfekte Basis für das Fest ist an diesen Tagen noch verfügbar!

März 2020

 

Kunst und Darß, das gehört zusammen. Immerhin wurde die Insel bekannt über Ihre in Ahrenshoop ansässige Künstlerkolonie Ende des 19. / Anfang des vergangenen Jahrhunderts. Mit Gründern und renommierten Mitgliedern wie Paul Müller-Kämpf oder Elisabeth von Eicken. Wunderbare Bilder, die das Licht des Darß so einmalig einfangen. Der Jahreswechsel ist auch Zeit für die Kunstauktionen hier auf der Insel. Erst in Ahrenshoop und dann in Wieck am Neujahrstag (hier gibt es nach unserem Geschmack die besseren „Deals“). Und dieses Mal hat es geklappt: Haus Meerblau ist jetzt endlich auch im Besitz eines von Eicken Originals – ein für sie sehr typisches Aquarell mit dörflichen Motiven aus Ahrenshoop! Wir freuen uns sehr.

Januar 2020

 

So etwas liest man gerne – Feedback eines Gastes im November:

„Ich möchte mich bei Ihnen beiden recht herzlich bedanken, dass sie solch ein Schmuckstück Fremden zu Verfügung stellen.

Wir mögen es gerne etwas apart, harmonisch und modern. Ihr Haus hat alle Erwartungen übertroffen. Hell, modern, liebevoll eingerichtet und alles vorhanden was das Herz begehrt.

Die Lage , etwas abseits und dennoch in Reichweite von Bodden, Restaurants und Bäcker, einfach ideal.

Haben alle Vorschläge aus den Unterlagen ausprobiert, insofern es möglich war. Super gespeist in der Mühle und die Seele bei langen Spaziergängen baumeln gelassen.

Wir haben die Tage sehr genossen und werden bestimmt einen erneuten Urlaub in ihrem tollen Haus unternehmen.“

Wir freuen uns über eine super Saison 2019. Gut gebucht, top Bewertungen. In Born das am besten bewertete Ferienhaus. Vielen Dank für all die Zustimmung. Eine große Motivation, in 2020 noch eine Schippe drauf zu legen.

November 2019

 

Kraniche überall: In den kommenden zwei Wochen erlebt der Darß den Höhepunkt der Kranichwanderung. Bis zu 70.000 Kraniche rasten dann auf dem Kir, einer kleinen Insel hinter Zingst. Gut zu sehen vom Uferweg, Nationalpark-Ranger erklären das Spektakel. Bis zum 10. Oktober haben sich hier die Vögel aus ganz Skandinavien gesammelt und brechen dann bis zum 20. Oktober in den Süden auf. Zwischen 17 und 17:30 unbedingt mal anschauen!!

Oktober 2019

 

Kaum zu glauben, aber es ist so weit: Das Sauna- und Wellnesshaus von Haus Meerblau steht fertig gebaut, die Gartenanlage abgeschlossen. 50qm zusätzlicher Platz für eine 6qm große Sauna der Klafs Premium Serie, einen großen Ruheraum mit Blick in den Garten, einer offenen Rainshower Dusche, Bad, …. Jetzt nur noch Malerarbeiten in der Sauna – und dann kann losgehen! Zusammen mit dem Wohnhaus bildet das Saunahaus dann ein für den Darß einmalig großzügiges Ensemble, schafft eine schön gefangene, nach Süd-Westen ausgerichtete Terrasse. Erste Eindrücke schon auf Instagram, Fotos auf der Homepage folgen.

August 2019

 

Auch im NDR Fernsehen werden Born und der Darß gefeiert: Judith Rakers erklärt die Insel auf Ihrer Sommertour zu Ihrer persönlichen Nummer 1 im Norden (NDR Mediathek, Fischland-Darf-Zingst-mit-Judith-Rakers). Aber nicht nur deswegen ein sehenswerter Beitrag. Was unterscheidet ein Kapitänshaus von einer Bündnerei? Was hat es mit den Zeesenbooten auf sich? Was macht Born so besonders? Schaut mal rein!

Juli 2019

 

Lust auf Film? Vom 13.-15.11. finden die 15. Ahrenshooper Filmnächte statt. Ein Leckerbissen für Freunde des jungen deutschen Kinos. Künstler und Kunst an der Ostseeküste – ein besonderer Genuss, wenn die Zahl der Gäste wieder auf ein Minimum geschrumpft ist und man den Darß nur für sich hat. Tickets gibts über die Kurverwaltung Ahrenshoop www.ostseebad-ahrenshoop.de. Und Haus Meerblau ist an den Tagen noch verfügbar – dann mit unserem einmaligen Sauna- und Wellnesshaus!

Born, Juni 2019

 

In seiner Herbstausgabe hat das Magazin „Geo Saison“ 5 Dorfschönheiten aus Deutschland vorgestellt. Mit dabei: Born am Darß! Die Ruhe im Ort, die Lage am Schilfgürtel des Bodden, windschiefe Kiefern, alte Kapitänshäuser, das Café Tonart,… werden hervorgehoben. Uns freut diese Ehrung – der Ort hat sie sich mehr als verdient! Dem schließt sich jetzt auch „Bild am Sonntag“ an. Nirgendwo gibt es so unterschiedliche Küstenarten so dicht beieinander: Bodden, Steilküste, flacher Strand, Anspülungsküste (beim Leuchtturm).

Born, Juni 2019

 

Mit Himmelfahrt beginnt auf dem Darß traditionell die Hauptsaison. Strände, Gastronomen und Galerien freuen sich über die steigende Popularität des Darß. Eine große Anzahl von Veranstaltungen bieten ein unglaublich breites Rahmenprogramm. Gerade läuft das sehr sehenswerte Fotofestival „Horizonte Zingst“ (www.horizonte-zingst.de, bis zum 30.6.). Am 8. Juni findet in Born das Bezirkstonnenabschlagen statt – sozusagen das Messen der Besten aus allen Dörfern der Region. Am 21.-23.6. läuft dann das Ahrenshooper Jazzfestival. Die Liste kann man fast endlos weiterführen. Also am besten mal selber nachschlagen: Einen guten Überblick gibt www.fiaschland-darss-zingst.de/veranstaltungen. Eins ist sicher: Langeweile kommt keine auf!

Born, Mai 2019

 

Ab sofort sind Ferien im Haus Meerblau auch für 2020 buchbar! Dann auch mit unserem gerade neu entstehenden Sauna- und Wellnesshaus. 35qm für eine Klafs Premium Sauna, Bad, ebenerdige Rainshower Dusche, Ruheraum mit Blick in den Garten und Sonnenuntergang. So viel Wellness gibt es nirgendwo sonst auf dem Darß! Mehr unter „Haus Meerblau / Saunahaus“ hier auf unserer Homepage.

Born, Mai 2019

 

Die „Kunstsammlung“ in Haus Meerblau hat Zuwachs bekommen: Die Düsseldorferin Ilka Meschke, Meisterschülerin von Professor Lüppertz, hat sich wie so viele Künstler vor ihr vom Darßer Weststrand inspirieren lassen und ein opulentes Wolkenbild in Öl auf Leinwand geschaffen. Das mussten wir haben – es schmückt jetzt den Essbereich. Und im Obergeschoss bringt uns das Bild „Ground Swell“ als Kunstdruck von Edward Hopper in Sommerstimmung. 

Born, April 2019

 

Das Fundament für das Sauna- und Wellnesshaus ist gegossen. Jetzt geht es endlich los, Ende Mai sollten die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Bilder über den Stand der Arbeiten gibt es übrigens auf Instagram (einfach auf das kleine Symbol am Seitenende klicken).

Born, März 2019

 

Jetzt hat Haus Meerblau auch eine Instagram Seite. Hier veröffentlichen wir aktuelle Fotos von Haus Meerblau und vom Darß. Über das kleine Symbol unten rechts auf den Seiten unserer Homepage gelangen Sie direkt zu den Instagram Seiten und können dort Updates abonnieren.

Born, März 2019

 

Endlich ist der erste Spatenstich getan. Nach neun Monaten Hin-und-Her ist der Bauantrag genehmigt und die Arbeiten haben begonnen an unserem Sauna- und Wellnesshaus. Auf dem großen Grundstück war ausreichend Platz um ein einmaliges, knapp 50qm großes, zusätzliches Gebäude entstehen zu lassen, in dem eine exklusive Klafs Sauna, einen Umkleidebereich und einen großen Wellness- und Ruheraum Entspannung auf höchstem Niveau bieten werden. Ende April sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, dann steht Ihnen ein auf dem Darß einmaliges Wohlfühlangebot zur Verfügung

Born, Februar 2019

 

Der 3. Samstag im Februar ist in Born jedes Jahr der Höhepunkt der kalten Jahreszeit – so auch dieses Jahr: Das Fastnacht Tonnenabschlagen! Aufwändig gestaltete Kostüme, das ganze Dorf auf den Beinen, Gäste von den anderen Tonnenbünden der Insel sowie Spielmannszüge auf Nah und Fern: Ein Fest auch für die Augen. Dazu das Tonnenabschlagen an sich: Hoch zu Pferde (es gibt aber auch einen zu-Fuß Wettbewerb) und mit einem Knüppel in der Hand gegen eine Tonne, die einfach nicht fallen will – einen Tag lang steht Born Kopf. Ein Tag, den man einmal erlebt haben sollte. So auch dieses Jahr: Wir hatten eine großartige Zeit!

 

Born, Februar 2019

 

Mit dem Jahreswechsel blicken wir zurück auf die ersten Monate als Gastgeber mit Haus Meerblau. Bisher 7 Bewertungen auf den verschiedenen Portalen, alle mit 5 Sternen – der Höchstbewertung. Bestätigung und Ansporn für uns. Immer noch ein bisschen mehr bieten. Fehlt noch ein Küchengerät? Ein Tip in Gästehandbuch? Ein früheres Einchecken? Die Hinweise unserer Gäste sind Gold wert. Und die ersten haben bereits für 2019 erneut gebucht. Vielen Dank!

Born, Januar 2019

 

Kunst auf dem Darß, Kunst im Haus Meerblau: Wer wie wir Fotokunst schätzt, wird im Haus Meerblau fündig. Bilder von Julie Tremblay (Cape Cod / USA ) und Eugene Tan (Bondi/Sydney Australien) bieten maritime Perspektiven. Von Alfred Gabali (1886-1963), bekannter deutsch amerikanischer maritimer Maler, kommt das ein Segelboot auf dem Bodden – Öl auf Holz. Oder doch lieber eine moderne Installation? „Clouds“ der bekannten Möbel-Designer Erwin und Ronan Bouroullec (Paris) ziert das Treppenhaus. Aber auch Werke kleiner / unbekannter Namen verschönern Haus Meerblau und bieten neue, interessante Perspektiven.

Born, September 2018

 

Schon Pläne für den Oktober? Vom 20. – 28.10.2018 finden wieder die renommierten Kammermusiktage in Ahrenshoop statt (www.kammermusiktage-ahrenshoop.de). Internationale Künstler bieten ein musikalisches Programm von Klassik bis Jazz. Sehr empfehlenswert!

Born, September 2018

 

Schnelles Internet im Haus Meerblau: Die Telekom hat unseren Antrag bewilligt, Haus Meerblau Anfang 2019 bevorzugt in das ultraschnelle Glasfasernetz für Downloads mit bis zu 1.000 MBit/Sekunde (20x schneller als bisher) anzuschließen. Fernsehen, Apple TV, Downloads, … dann noch schneller und mit Ultra HD. 

Born, August 2018

 

In unserem letzten Urlaub auf dem Darß sind neue Fotos entstanden, sie stehen jetzt online. Gleichzeitig haben wir jetzt auch unsere Partnerschaft mit Vermarktngsportalen ausgebaut, sind jetzt bei FeWo Direkt und Traum-Ferienwohnungen präsent. Wegen der dort anfallenden Gebühren buchen unsere Gäste aber am besten direkt über unsere Homepage.

Born, August 2018

 

Nun ist es so weit: Wir durften unsere ersten Gäste in Haus Meerblau begrüßen. Und freuen uns über deren 5 Sterne Bewertung. Vielen Dank!

Born, August 2018

 

Der Umwelt zuliebe: Die Heizung von Haus Meerblau ist auf neustem Stand und wird mit Solarenergie unterstützt. Bei den Reinigungsmitteln haben wir mit unserem Servicepartner vereinbart, nur als umweltverträglich zertifizierte Mittel einzusetzen. Und der Garten wird mit darßtypischen und den hiesigen Bedingung angepassten Sträuchern und Bäumen bepflanzt.

Born, Juli 2018

 

Endlich ist es so weit: Haus Meerblau ist als exklusives Ferienhaus fertig umgebaut, Möblierung und Ausstattung vervollständigt. Wir genießen erste Tage auf dem Darß bei bestem Sommerwetter, prüfen und vervollständigen die Einrichtung: Hier wird noch ein Bild gefunden, dort noch eine Obstschale erworben. Wenn wir im Herbst Haus Meerblau erstmalig vermieten, muss alles perfekt sein

Born, Juli 2018