Neues von Darß

Kraniche überall: In den kommenden zwei Wochen erlebt der Darß den Höhepunkt der Kranichwanderung. Bis zu 70.000 Kraniche rasten dann auf dem Kir, einer kleinen Insel hinter Zingst. Gut zu sehen vom Uferweg, Nationalpark-Ranger erklären das Spektakel. Bis zum 10. Oktober haben sich hier die Vögel aus ganz Skandinavien gesammelt und brechen dann bis zum 20. Oktober in den Süden auf. Zwischen 17 und 17:30 unbedingt mal anschauen!!

Born, Oktober 2019

 

Kaum zu glauben, aber es ist so weit: Das Sauna- und Wellnesshaus von Haus Meerblau steht fertig gebaut, die Gartenanlage abgeschlossen. 50qm zusätzlicher Platz für eine 6qm große Sauna der Klafs Premium Serie, einen großen Ruheraum mit Blick in den Garten, einer offenen Rainshower Dusche, Bad, …. Jetzt nur noch Malerarbeiten in der Sauna – und dann kann losgehen! Zusammen mit dem Wohnhaus bildet das Saunahaus dann ein für den Darß einmalig großzügiges Ensemble, schafft eine schön gefangene, nach Süd-Westen ausgerichtete Terrasse. Erste Eindrücke schon auf Instagram, Fotos auf der Homepage folgen.

Born, August 2019

 

Auch im NDR Fernsehen werden Born und der Darß gefeiert: Judith Rakers erklärt die Insel auf Ihrer Sommertour zu Ihrer persönlichen Nummer 1 im Norden (NDR Mediathek, Fischland-Darf-Zingst-mit-Judith-Rakers). Aber nicht nur deswegen ein sehenswerter Beitrag. Was unterscheidet ein Kapitänshaus von einer Bündnerei? Was hat es mit den Zeesenbooten auf sich? Was macht Born so besonders? Schaut mal rein!

Born, Juli 2019

 

Lust auf Film? Vom 13.-15.11. finden die 15. Ahrenshooper Filmnächte statt. Ein Leckerbissen für Freunde des jungen deutschen Kinos. Künstler und Kunst an der Ostseeküste – ein besonderer Genuss, wenn die Zahl der Gäste wieder auf ein Minimum geschrumpft ist und man den Darß nur für sich hat. Tickets gibts über die Kurverwaltung Ahrenshoop www.ostseebad-ahrenshoop.de. Und Haus Meerblau ist an den Tagen noch verfügbar – dann mit unserem einmaligen Sauna- und Wellnesshaus!

Born, Juni 2019

 

In seiner Herbstausgabe hat das Magazin „Geo Saison“ 5 Dorfschönheiten aus Deutschland vorgestellt. Mit dabei: Born am Darß! Die Ruhe im Ort, die Lage am Schilfgürtel des Bodden, windschiefe Kiefern, alte Kapitänshäuser, das Café Tonart,… werden hervorgehoben. Uns freut diese Ehrung – der Ort hat sie sich mehr als verdient! Dem schließt sich jetzt auch „Bild am Sonntag“ an. Nirgendwo gibt es so unterschiedliche Küstenarten so dicht beieinander: Bodden, Steilküste, flacher Strand, Anspülungsküste (beim Leuchtturm).

Born, Juni 2019

 

Mit Himmelfahrt beginnt auf dem Darß traditionell die Hauptsaison. Strände, Gastronomen und Galerien freuen sich über die steigende Popularität des Darß. Eine große Anzahl von Veranstaltungen bieten ein unglaublich breites Rahmenprogramm. Gerade läuft das sehr sehenswerte Fotofestival „Horizonte Zingst“ (www.horizonte-zingst.de, bis zum 30.6.). Am 8. Juni findet in Born das Bezirkstonnenabschlagen statt – sozusagen das Messen der Besten aus allen Dörfern der Region. Am 21.-23.6. läuft dann das Ahrenshooper Jazzfestival. Die Liste kann man fast endlos weiterführen. Also am besten mal selber nachschlagen: Einen guten Überblick gibt www.fiaschland-darss-zingst.de/veranstaltungen. Eins ist sicher: Langeweile kommt keine auf!

Born, Mai 2019

 

Ab sofort sind Ferien im Haus Meerblau auch für 2020 buchbar! Dann auch mit unserem gerade neu entstehenden Sauna- und Wellnesshaus. 35qm für eine Klafs Premium Sauna, Bad, ebenerdige Rainshower Dusche, Ruheraum mit Blick in den Garten und Sonnenuntergang. So viel Wellness gibt es nirgendwo sonst auf dem Darß! Mehr unter „Haus Meerblau / Saunahaus“ hier auf unserer Homepage.

Born, Mai 2019

 

Die „Kunstsammlung“ in Haus Meerblau hat Zuwachs bekommen: Die Düsseldorferin Ilka Meschke, Meisterschülerin von Professor Lüppertz, hat sich wie so viele Künstler vor ihr vom Darßer Weststrand inspirieren lassen und ein opulentes Wolkenbild in Öl auf Leinwand geschaffen. Das mussten wir haben – es schmückt jetzt den Essbereich. Und im Obergeschoss bringt uns das Bild „Ground Swell“ als Kunstdruck von Edward Hopper in Sommerstimmung. 

Born, April 2019

 

Das Fundament für das Sauna- und Wellnesshaus ist gegossen. Jetzt geht es endlich los, Ende Mai sollten die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Bilder über den Stand der Arbeiten gibt es übrigens auf Instagram (einfach auf das kleine Symbol am Seitenende klicken).

Born, März 2019

 

Jetzt hat Haus Meerblau auch eine Instagram Seite. Hier veröffentlichen wir aktuelle Fotos von Haus Meerblau und vom Darß. Über das kleine Symbol unten rechts auf den Seiten unserer Homepage gelangen Sie direkt zu den Instagram Seiten und können dort Updates abonnieren.

Born, März 2019

 

Endlich ist der erste Spatenstich getan. Nach neun Monaten Hin-und-Her ist der Bauantrag genehmigt und die Arbeiten haben begonnen an unserem Sauna- und Wellnesshaus. Auf dem großen Grundstück war ausreichend Platz um ein einmaliges, knapp 50qm großes, zusätzliches Gebäude entstehen zu lassen, in dem eine exklusive Klafs Sauna, einen Umkleidebereich und einen großen Wellness- und Ruheraum Entspannung auf höchstem Niveau bieten werden. Ende April sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, dann steht Ihnen ein auf dem Darß einmaliges Wohlfühlangebot zur Verfügung

Born, Februar 2019

 

Der 3. Samstag im Februar ist in Born jedes Jahr der Höhepunkt der kalten Jahreszeit – so auch dieses Jahr: Das Fastnacht Tonnenabschlagen! Aufwändig gestaltete Kostüme, das ganze Dorf auf den Beinen, Gäste von den anderen Tonnenbünden der Insel sowie Spielmannszüge auf Nah und Fern: Ein Fest auch für die Augen. Dazu das Tonnenabschlagen an sich: Hoch zu Pferde (es gibt aber auch einen zu-Fuß Wettbewerb) und mit einem Knüppel in der Hand gegen eine Tonne, die einfach nicht fallen will – einen Tag lang steht Born Kopf. Ein Tag, den man einmal erlebt haben sollte. So auch dieses Jahr: Wir hatten eine großartige Zeit!

 

Born, Februar 2019

 

Mit dem Jahreswechsel blicken wir zurück auf die ersten Monate als Gastgeber mit Haus Meerblau. Bisher 7 Bewertungen auf den verschiedenen Portalen, alle mit 5 Sternen – der Höchstbewertung. Bestätigung und Ansporn für uns. Immer noch ein bisschen mehr bieten. Fehlt noch ein Küchengerät? Ein Tip in Gästehandbuch? Ein früheres Einchecken? Die Hinweise unserer Gäste sind Gold wert. Und die ersten haben bereits für 2019 erneut gebucht. Vielen Dank!

Born, Januar 2019

 

Kunst auf dem Darß, Kunst im Haus Meerblau: Wer wie wir Fotokunst schätzt, wird im Haus Meerblau fündig. Bilder von Julie Tremblay (Cape Cod / USA ) und Eugene Tan (Bondi/Sydney Australien) bieten maritime Perspektiven. Von Alfred Gabali (1886-1963), bekannter deutsch amerikanischer maritimer Maler, kommt das ein Segelboot auf dem Bodden – Öl auf Holz. Oder doch lieber eine moderne Installation? „Clouds“ der bekannten Möbel-Designer Erwin und Ronan Bouroullec (Paris) ziert das Treppenhaus. Aber auch Werke kleiner / unbekannter Namen verschönern Haus Meerblau und bieten neue, interessante Perspektiven.

Born, September 2018

 

Schon Pläne für den Oktober? Vom 20. – 28.10.2018 finden wieder die renommierten Kammermusiktage in Ahrenshoop statt (www.kammermusiktage-ahrenshoop.de). Internationale Künstler bieten ein musikalisches Programm von Klassik bis Jazz. Sehr empfehlenswert!

Born, September 2018

 

Schnelles Internet im Haus Meerblau: Die Telekom hat unseren Antrag bewilligt, Haus Meerblau Anfang 2019 bevorzugt in das ultraschnelle Glasfasernetz für Downloads mit bis zu 1.000 MBit/Sekunde (20x schneller als bisher) anzuschließen. Fernsehen, Apple TV, Downloads, … dann noch schneller und mit Ultra HD. 

Born, August 2018

 

In unserem letzten Urlaub auf dem Darß sind neue Fotos entstanden, sie stehen jetzt online. Gleichzeitig haben wir jetzt auch unsere Partnerschaft mit Vermarktngsportalen ausgebaut, sind jetzt bei FeWo Direkt und Traum-Ferienwohnungen präsent. Wegen der dort anfallenden Gebühren buchen unsere Gäste aber am besten direkt über unsere Homepage.

Born, August 2018

 

Nun ist es so weit: Wir durften unsere ersten Gäste in Haus Meerblau begrüßen. Und freuen uns über deren 5 Sterne Bewertung. Vielen Dank!

Born, August 2018

 

Der Umwelt zuliebe: Die Heizung von Haus Meerblau ist auf neustem Stand und wird mit Solarenergie unterstützt. Bei den Reinigungsmitteln haben wir mit unserem Servicepartner vereinbart, nur als umweltverträglich zertifizierte Mittel einzusetzen. Und der Garten wird mit darßtypischen und den hiesigen Bedingung angepassten Sträuchern und Bäumen bepflanzt.

Born, Juli 2018

 

Endlich ist es so weit: Haus Meerblau ist als exklusives Ferienhaus fertig umgebaut, Möblierung und Ausstattung vervollständigt. Wir genießen erste Tage auf dem Darß bei bestem Sommerwetter, prüfen und vervollständigen die Einrichtung: Hier wird noch ein Bild gefunden, dort noch eine Obstschale erworben. Wenn wir im Herbst Haus Meerblau erstmalig vermieten, muss alles perfekt sein

Born, Juli 2018