Strände – wo der Darß am schönsten ist

Viele kommen allein schon wegen der Strände – und das nicht zu Unrecht. 50km oft feinster weißer Sand. Keine Steine. Sauber. Und für den, der möchte, auch mit viel Platz zum Nachbarn. Wild urwüchsige Strände oder Service und Strandkörbe? Dramatisch oder sanft? Der Darß bietet alles.


Born liegt zentral auf dem Darß am Bodden, ein bei Seglern und Kitesurfern beliebtes Flachgewässer zwischen Darß und Festland. Die Vielfalt des Darß zeigt sich aber auch an seinen Stränden – es gibt drei sehr unterschiedliche. Für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein.

Steilküste:

Zwischen Wustrow und Ahrenshoop erstreckt sich mit dem „hohen Ufer“ die dem aus Westen anbrandenden Wogen entgegenstemmende Steilküste.  

Weststrand:

Nördlich von Ahrenshoop beginnt der ca. 15 km lange Weststrand. Er ist Teil des Nationalparks. Unberührte Natur, Dünen und umgestürzte Bäume prägen das Bild. Teile dieses Strandes sind nur per Fuß (oder besser: per Fahrrad, ab Haus in 20 min) zu erreichen, so dass hier jeder sein privates Plätzchen finden kann. Der Fernsehsender Arte kürte den Weststrand kürzlich zu „einem der schönsten Strände der Welt“.

Nordstrand:

30 km, entlang der gesamten Nordküste des Darß, erstreckt sich dieser feine Sandstrand, mit flachem, klaren Wasser. Er ist am besten über Prerow oder Zingst zu erreichen, die mit ihren Strandpromenaden und gastronomischen Angeboten für Abwechselung sorgen.


exklusives Ferienhaus unter Reet auf dem Darß Ostsee hochwertige Ausstattung Sauna Kamin Induktionsherd Grill 6 Personen Garten Gartenmöbel WLAN Design Architektur Kapitänshaus Luxus Geschmack geschmackvoll Urlaub Entspannung Erholung cool Born Wieck Prerow Zingst Ahrenshoop Bodden Strand Sommer